Mitarbeiter der Stadtwerke Ludwigslust – Grabow GmbH waren in der ersten Schulwoche zu Besuch bei Erstklässlern der Stadt Ludwigslust. Während der Besuch an der Fritz-Reuter-Grundschule schon fast eine Tradition ist, bereits das 5. Mal in Folge, war der Besuch in der Grundschule Techentin ein Premierenbesuch. Im Gepäck hatten die Mitarbeiter nicht nur für jedes Kind eine Trinkflasche, sondern auch eine Botschaft: „Trinkt! Wasser.“

Wasser ist der Durstlöscher Nr. 1. Es ist unerlässlich für die eigene Gesundheit, steigert die Konzentration und Leistungsbereitschaft. Besonders Kinder und Jugendliche sollten ausreichend trinken. In Deutschland hat Leitungswasser überall hervorragende Trinkwasserqualitäten. Es ist nicht nur wesentlich preiswerter als Mineralwasser aus Flaschen, es ist auch fast überall verfügbar.

Mit dem „Trinkflaschen-Projekt“ erhalten die Kinder nicht nur ihre eigene Trinkflasche, sondern sie lernen auch viel über die Bedeutung von sauberem Trinkwasser und wie wichtig es für die eigene Gesundheit ist, täglich ausreichend zu trinken. Mit diesem Projekt werden die Erstklässler nicht nur ermutigt, sich schnell und kostenlos mit Trinkwasser zu versorgen, vielmehr wird das Thema „Wasser“ so auch in den Schulalltag integriert.

Die Kinder waren von dem Besuch begeistert und versprachen den Mitarbeitern der Stadtwerke, ihre Flaschen jeden Tag mit Wasser zu füllen und mit zur Schule zu bringen.