Wasser sprudelt und Wasser schmeckt!

Wasser spielt in unserem Leben eine große Rolle. Der heutige Weltwassertag rückt in diesem Jahr den Wert des Grundwassers in den Fokus der Öffentlichkeit. Der von den Vereinten Nationen seit 1993 begangene Tag steht heute unter dem Motto „Grundwasser- das Unsichtbare sichtbar machen“.

Grundwasser befindet sich in den Hohlräumen im Erdinneren. Je nach Gestein und Beschaffenheit der Erdschichten können dort unterschiedlich große Mengen an Grundwasser gespeichert werden.

Was ist aber, wenn zunehmende Dürreperioden und Hitzewellen als Folgen der Klimakrise, diese Vorräte auszerren und somit das Grundwasser gefährden?

Noch wird Grundwasser immer wieder neu gebildet, wenn es regnet. Das meiste Wasser fließt schnell ab oder verdunstet. Nur ein Anteil von etwa 13 Prozent der Niederschläge gelangt bis ins Grundwasser. Wasser zählt deshalb zu den wichtigsten Ressourcen, die es zu schützen gilt. Bei uns kommt das Wasser in hoher Qualität aus der Leitung.

Dafür investieren wir jährlich in unser Wasserwerk und deren Leitungssysteme. Heute nehmen wir anlässlich des Weltwassertages die neuen Reinwasserbehälter in Betrieb.

Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH